Änderung der Buslinien

Veröffentlicht am 10.01.2021 in Aktuell

Wir haben in Absprache mit den Verantwortlichen nochmals alles Wissenswerte über die Änderungen zusammengetragen.

Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 geht die koveb-Linie 26 als neue rechtsrheinische Stadtteilverbindung zwischen Horchheimer Höhe bzw. Asterstein, Ehrenbreitstein und Pfaffendorf Kirche (Start-/Endhaltestelle) mit Anschluss an Linie die 6 in und aus Richtung Horchheim im 60‘-Takt mit Einsatz eines Niederflur-Minibusses (ca. 15 Sitzplätze) in Betrieb. Für die Linie wurde auf dem Kapuzinerplatz (im Bereich von Zweirad Mitschke, an der Unterführung zum Rhein) ein Bussteig eingerichtet.

Betriebszeiten:

•    Mo –Fr: 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr im 60-Min-Takt; von 19.30 Uhr bis 23:00 Uhr nur zwischen „Pfaffendorf Kirche“ und „Asterstein Schulzentrum“ und zurück.
•    Sa: 07:00 Uhr bis 23:00 Uhr im 60-min-Takt; von 19:30 Uhr bis 23:00 Uhr nur zwischen „Pfaffendorf Kirche“ und „Asterstein Schulzentrum“ und zurück.
•    So: 09:00 Uhr bis 23:00 Uhr im 60-min-Takt; von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 19:30 Uhr bis 23:00 Uhr nur zwischen „Pfaffendorf Kirche und „Asterstein Schulzentrum“ und zurück.

Wir empfehlen den interaktiven Lieniennetzplan. Klick hier.

Weitere Änderungen des ÖPNV in Pfaffendorf:

•    Ausweitung des Abendangebotes Linie 6 im 30-Min-Takt.
•    Erweiterte Nachtbus-Anbindung mit Linie N5 (stündlich von 23:30 Uhr bis 03:30 Uhr ab Zentralplatz), zusätzlich künftig auch frühmorgens an Sonn- und Feiertagen sowie am 24.12. ab Nachmittag.

Pfaffendorfer Höhe:

•    Linie 5 (Asterstein – Pfaffendorfer Höhe – KO-Zentrum – Lützel – Metternich) als künftig maßgebliche Bedienung für Asterstein und Pfaffendorfer Höhe, Ersatz der heutigen Linie 27 (Fa Martin Becker). Ende und Beginn ist grundsätzlich an der Goebensiedlung. Die Linie wird ab Fahrplanwechsel durch die koveb betrieben und ist somit auch Bestandteil des Stadtbuslinienbündels Koblenz.
•    Aufgrund der neuen Durchmesserlinie von und nach Metternich geänderte Fahrtroute durch die Innenstadt ab Rhein-Mosel-Halle zunächst über Mainzer Str. und Markenbildchenweg zum Hauptbahnhof, dann zum Zentralplatz/Forum, weiter über Bf Stadtmitte/Löhr-Center Richtung Metter-nich.
•    Fahrzeit bis zum Hauptbahnhof reduziert sich um ca. 10 Minuten, Fahrzeiten zum Zentralplatz und Löhr-Center verlängern sich um jeweils ca. 5 Minuten.
•    Linie 15 als zusätzliche Verdichtung der Linie 5 Mo-Fr zu den Hauptverkehrszeiten (15‘-Takt für Asterstein und Pfaffendorfer Höhe durch Linien 5 und 15 gemeinsam), Ende und Beginn grundsätzlich am Lullo-Reinhardt-Platz.

Wir mit Ihr! Landtagswahl 2021

Das Regierungsprogramm (bitte klicken)

Roger Lewentz - unser Favorit