Ausbau des Rhein-Radwegs in Pfaffendorf gefordert

Veröffentlicht am 24.02.2021 in Aktuell

Impressionen eines Radweges

Der Ausbau des Radwegs vom „Keller Kreuz“ bis auf den Bolzplatz an der Pfaffendorfer Brücke ist sowohl für die Pfaffendorfer Bürger, als auch für alle Radfahrer, die diese Strecke nutzen , ein großes Anliegen.

Zunächst wird man aus Horchheim kommend am „Keller Kreuz“ auf die Fahrbahn geleitet, da der Radweg dort endet. Erst auf Höhe der Seizstraße geht es zurück an den Rhein. Bis dahin stellt die Emser Straße auf Grund des sehr starken Verkehrsaufkommens eine große Gefahr für die Radler dar. Die Autofahrer hingegen werden auf eine Geduldsprobe gestellt, da ein Überholen kaum möglich ist.

Zurück am Wasser wird es dann eng. Radfahrer und Fußgänger müssen sich den schmalen weg teilen. Ebenfalls sehr unangenehm und teilweise gefährlich für alle Beteiligten. Im weiteren Verlauf wird der Weg dann zwar nach und nach breiter, durch Bäume auf dem Weg und die damit verbundenen Engstellen kommt es aber auch immer wieder zu brenzligen Situationen.

Am Bolzplatz angekommen ist dann erstmal ganz Schluss mit Rhein-Radweg...

Wir als SPD-Ortsverein machen uns daher gemeinsam mit dem Verschönerungsverein Pfaffendorf dafür stark, den Radweg auszubauen.

So hat nun die SPD-Stadtratsfraktion ein Anschreiben an Baudezernent Flöck gesandt mit der Frage, wann dieser Radweg in die Planung der Stadt aufgenommen werden kann. Dieses Schreiben ist auch den anderen Fraktionen des Stadtrates zugegangen, um eventuell gemeinsam das Thema voranzubringen.

Bundestagsabgeordneter und SPD-Ratsmitglied Detlev Pilger hat bereits seine Unterstützung zugesagt.

Zudem wurde das Anliegen in der digitalen Bürgersprechstunde des Ortsvereins an Staatsminister und Landtagsmitglied Roger Lewentz herangetragen. Auch er nahm das Thema interessiert auf.

Wir mit Ihr! Landtagswahl 2021

Das Regierungsprogramm (bitte klicken)

Roger Lewentz - unser Favorit