Besuch vom Kommandeur des Zentrums Innere Führung im Garten für alle

Veröffentlicht am 19.05.2021 in Aktuell

Unter dem Motto „Nachbarschaft und Vielfalt“ hat der Kommandeur des Zentrums Innere Führung (ZInFü), Generalmajor André Bodemann, einen Kirschbaum an die Angehörigen des „Garten für alle“ übergeben.

Eingebettet ist die Aktion, an der Anwohner der Pfaffendorfer Höhe und eine Delegation des ZInFü teilgenommen haben, in die Vorhaben der Koblenzer Dienststelle anlässlich des 9. Deutschen Diversity-Tags am 18. Mai.

„Unsere Gesellschaft und unsere Arbeitswelt sind bunt und vielfältig. Der ‚Garten für alle‘ ist es auch und steht sinnbildlich für die Vorzüge, die uns die dadurch entstehende Vielfalt bietet“, sagt Generalmajor Bodemann bei der Übergabe des Baums.

„Dieses Projekt ist beispielgebend dafür, dass Integration über Interaktion und Zusammenarbeit gelingen kann. Ich wünsche unseren Nachbarn, dass ihr gemeinsames Projekt und auch der Kirschbaum – im wahrsten Sinne – weiter Früchte tragen“, ergänzt er.

„Deutschland ist ein vielfältiges Einwanderungsland“ zitiert die Garten-Koordinatorin Anja Hainz die erste Kernbotschaft der „Fachkommission Integrationsfähigkeit“ der Bundesregierung. Und das spiegelt sich auch im Gartenprojekt wieder. Hier werden nicht nur vielfältige Pflanzen angebaut und geerntet. Die Menschen, die hier mitmachen, sind genauso bunt und vielfältig. Das Zusammensein hier fördert einen respektvollen Umgang und gegenseitiges Verständnis für die ganze Nachbarschaft. In dem Sinne freuen wir uns über den neuen Kirschbaum und die neuen Kontakte als Bereicherung für das Projekt.“

Christoph Kretschmer der den Kontakt ermöglicht hat, freut sich über den hohen Besuch im Garten. „Freundschaft und Solidarität in der Nachbarschaft ist das Beste Mittel gegen Hass und Gleichgültigkeit. Das Zentrum Innere Führung setzt hier ein tolles Zeichen. Ein Gegenbesuch der Nachbarn des Zentrums Innere Führung ist schon eine ausgemachte Sache“ und lacht.

In der Führungskultur der Bundeswehr, der Inneren Führung, gehört der Umgang mit Vielfalt zu einer Kernkompetenz und ist Teil des Selbstverständnisses. Zum Tag der Vielfalt werden am Zentrum Innere Führung daher noch weitere Projekte realisiert. So wird es beispielsweise eine Weiterbildung für Führungskräfte geben, in der auf die Auswirkungen von unbewusster Voreingenommenheit und Stereotypendenken aufmerksam gemacht wird. Erweitert wird dieses Themenfeld durch einen entsprechenden Online-Selbsttest und weitere Berichte auf der Internet- und Intranetpräsenz des ZInFü.

Wir mit Ihr! Landtagswahl 2021

Das Regierungsprogramm (bitte klicken)

Roger Lewentz - unser Favorit