Koveb ist Paradigmenwechsel im Koblenzer ÖPNV

Veröffentlicht am 20.10.2019 in Kommunales

Jürgen Czielinski, Geschäftsführer der Koblenzer Verkehrsbetriebe war zu Gast beim Pfaffendorfer Dialog.

Christoph Kretschmer, Vorsitzender des SPD Ortsvereins, war froh, einen so interessanten Gast im Gemeindesaal der kath. Kirche St. Martin auf der Pfaffendorfer Höhe begrüßen zu dürfen.

Herr Czielinski wusste zu berichten, dass mit Oberbürgermeister David Langner ein Paradigmenwechsel beim Koblenzer ÖPNV eingeleitet worden ist, denn die Koveb arbeitet angebotsorientiert.

Die evm Verkehrs GmbH, Tochter der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) wurde am 1. Oktober 2019 an die Tochtergesellschaft der Stadtwerke Koblenz, Koblenzer Mobilitäts GmbH (KoMG) verkauft und wurde somit zu 100 % städtisch.

Durch den Kauf der evm Verkehrs GmbH bekennt sich die Stadt Koblenz zu dem Verkehrsunternehmen. Seit über 130 Jahren verantwortet das bisherige Unternehmen den Nahverkehr in und um Koblenz: Von der Coblenzer Straßenbahn Gesellschaft über die KEVAG/KVS bis hin zur evm Verkehrs GmbH. Nahverkehr wird nun neu gestaltet. Die Bedürfnisse der Fahrgäste stehen noch mehr im Mittelpunkt.

Mit neuem Nahverkehrsplan der Stadt Koblenz werden die Linien attraktiver und moderner ausgestattet. So fahren ab 13.12.2020 Koveb Busse alle 15 min auch auf die Pfaffendorfer Höhe. Die Busse werden mit Klimaanlage und wLan ausgestattet.

Die neuen Busse besitzen eine dritte Tür im Heck, um ein besseres Aus- und Einsteigen zu gewährleisten. Ab 2020 werden neue MAN Gasbusse in den Dienst gestellt. Diese Busse werden mit zertifiziertem Biomethangas betrieben, um eine möglichst hohe CO2-Neutralität zu erreichen. Vor dem Hintergrund der sich aktuell immer wieder ändernden Rahmenbedingungen und Anforderungen gilt die Gasbustechnologie als technisch ausgereift und für die koveb derzeit als Übergangstechnologie.

Die Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut und erhalten moderne Anzeigetafeln. Diese informieren, wann die nächste Linie eintrifft.

Das Anliegen der Bürger, eine Möglichkeit einzurichten, dass die Pfaffendorfer vom Einkauf in Ehrenbreitstein (Lidl, Wochenmarkt) schnell nach Pfaffendorf fahren können, hat Herr Czielinski zur Prüfung in sein Haus mitgenommen.

Das eTicket bietet heute schon einen Rabat eines Einzelfahrscheines von 20%. Das heißt, dass ein Fahrschein keine 3,00€ kostet sondern 2,40€. Ab 2020 steht eine weitere Fahrpreissenkung ins Haus. Somit ist das Ziel des 2,00€ Ticket von David Langner bald erreicht.

Herr Czielinski betonte, dass es Ziel ist, 15 Millionen Fahrgäste zu befördern. Diese Herkulesaufgabe gelingt nur mit attraktiven Angeboten zu einem guten Preis.