Sachstand Nachverdichtung Pfaffendorfer Höhe und Penny-Markt

Veröffentlicht am 25.01.2021 in Aktuell

Nach dem aktuellen Sachstand gefragt, erielten wir aus der Bauverwaltung folgende Informationen:

Nachverdichtung
Die Bearbeitung sieht als nächsten Schritt den Entwurfs- und Offenlagebeschluss zum Bebauungsplan Nr. 201 „Städtebauliche Neuordnung der Pfaffendorfer Höhe“ vor. Aufgrund anderweitiger Projektprioritäten, Personalengpässen sowie der diesjährigen Pandemie-Situation kann hier noch kein konkretes Datum benannt werden – Das Projekt befindet sich jedoch in prioritärer Bearbeitung und strebt den v.g. Verfahrensschritt für Anfang kommenden Jahres an. Als ein aktueller Arbeitsschritt, ist für Anfang Dezember ein Abstimmungs-/Arbeits-/Sachstandsgespräch zwischen Verwaltung und BIMA (als Grundstückshaupteigentümer im Geltungsbereich) vorgesehen.

Im Dialog mit Oberbürgermeister David Langner haben wir darum gebeten, eine Bürgerversammlung speziell zu dem Schritt der Offenlegung zu organisieren. Wir hoffen, dass dies in der Zukunft auch "Corona-Konform" organisiert werden kann.

Pennymarkt
Nach aktueller Kenntnis befindet sich der private Flächeneigentümer in Verhandlungen mit zwei potentiellen Nacheigentümern der Liegenschaft, welche beide bei der Verwaltung bereits die Aufrechterhaltung des Einzelhandelsstandortes mitgeteilt haben. Dies, nach derzeitigem Kenntnisstand, durch geplanten Abriss und Neubau des Marktes, um hier unter verschiedenen ökonomischen Gesichtspunkten wettbewerbs-/zukunftsfähig zu bleiben. Auch zu diesem Thema wird sich in dem v.g. Gespräch zwischen Stadtverwaltung und BIMA ausgetauscht werden um etwaige Optionen zur geringfügigen Flächeninanspruchnahme von BIMA-Flächen zugunsten der Marktplanung zu eruieren.

Nach wie vor setzen wir uns für den Erhalt und die Möglichkeit einer Gastwirtschaft ein.

Wir mit Ihr! Landtagswahl 2021

Das Regierungsprogramm (bitte klicken)

Roger Lewentz - unser Favorit