Es ist gefährlich, die viel befahrene von-Witzleben-Straße auf der Pfaffendorfer Höhe zu überqueren, insbesondere für Kinder und ältere Menschen. Daher setzt sich die Pfaffendorfer SPD bereits seit vielen Jahren dafür ein, dass an mehreren Stellen Überquerungshilfen installiert werden. Wiederholt hatte der Vorsitzende Christoph Kretschmer sich mit der Stadtverwaltung in Verbindung gesetzt, Ortstermine wahrgenommen und auf die Problematik aufmerksam gemacht.
Zuletzt wurde das Thema in einer vom SPD Ortsverein organisierten Bürgerversammlung noch einmal an Oberbürgermeister David Langer herangetragen, da viele Pfaffendorferinnen und Pfaffendorfer nicht verstehen, was an der Umsetzung so lange dauert.
Um auf die Situation aufmerksam zu machen, haben die Pfaffendorfer Genossinnen und Genossen kürzlich symbolisch einen Zebrastreifen auf die Straße aufgebracht und so dargestellt, welchen Vorteil Querungshilfen bieten. Stadtratskandidat Christoph Kretschmer führt dazu an: „Die Querungshilfen bieten mehr Sicherheit für alle Fußgängerinnen und Fußgänger. Außerdem erhoffen wir uns, dass dadurch auch langsamer gefahren wird, weil man als Autofahrer ja immer damit rechnen muss, dass ein Fußgänger an dieser Stelle über die Straße will.“
Auch über die SPD-Stadtratsfraktion wurde auf Bestreben von Kretschmer das Thema noch einmal an die Stadtverwaltung herangetragen: Ratsmitglied Thorsten Schneider wandte sich mit einer entsprechenden Anfrage zum Sachstand an den Oberbürgermeister.
Mittlerweile haben die gemeinsamen Bemühungen auf den unterschiedlichen Kanälen zum Erfolg geführt: in der Stadtratssitzung am 16.11.2023 wurde eine Entwurfsplanung für den Umbau/die Erneuerung des Fußgängerüberweges an der Kreuzung Ellingshohl / Ecke Von-Witzleben-Straße beschlossen und die Verwaltung mit der Umsetzung der Maßnahme beauftragt. In diesem Zuge werden auch insgesamt 5 barrierefreie Querungsstellen in der Von-Witzleben-Straße und Am Kratzkopfer Hof hergestellt.
„Wir begrüßen die bestehenden Planungen ausdrücklich und hoffen, dass diese nun zügig umgesetzt werden“, so Christoph Kretschmer.